Kopfschmerzen und alternative Heilmethoden

Alternative Heilmethoden gegen Kopfschmerzen? Wer an immer wiederkehrenden Kopfschmerzen (Kopfweh) oder Migräne leidet der kann sich entweder mit Schmerzmitteln behelfen oder nach alternativen Heilmethoden suchen. Eine dieser Methoden findet sich in der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), dort werden die Ursachen von Beschwerden in der Störung oder der Blockade der Meridiane gesucht die den Körper durchziehen.

Kopfschmerzen und alternative Heilmethoden

Kopfschmerzen und alternative HeilmethodenNach der Chinesischen Medizin (TCM) rühren der Kopfschmerz und die Migräne von einer Stauung bzw. einer Blockade des Qi in den Yang Meridianen des Kopfes her. Je nach Schmerzcharakter spricht der Fachmann von Schwäche oder Füllestörungen. So wird der Kopfschmerz bei einer Füllestörung als drückend und pochend empfunden, so als würde der Kopf platzen. Bei einer Schwächestörung geht er jedoch mit allgemeiner Benommenheit, Müdigkeit und niedrigem Blutdruck einher.

Durch eine Akupunktur Therapie sollen diese Blockaden beseitigt und das Qi wieder zum Fließen gebracht werden. Traditionell wird die Akupunktur in China schon seit über 2000 Jahren angewandt, bei uns ist diese Form der Behandlung erst seit relativ kurzer Zeit anerkannt. Immer mehr Schulmediziner erkennen die Wirksamkeit und wenden die Akupunktur bei der Heilung und Linderung vieler Beschwerden an.



In der Regel werden 2 Behandlungen in der Woche durchgeführt, in Serie von 10 bis 12 Behandlungen. Dann erfolgt eine Pause von 2 bis 3 Wochen. Da auch immer mehr Krankenkassen von den Erfolgen überzeugt sind, übernehmen sie immer öfter die Kosten dafür.

Ehe der Schmerzgeplagte über Wochen und Monate immer mehr Schmerzmittel (Analgetika) zu sich nimmt, sollte die Akupunktur als Alternative in Erwägung gezogen werden. Durch zahlreiche Studien ist erwiesen dass die regelmäßige Einnahme von Schmerztabletten die Beschwerden eher noch verstärkt als sie dauerhaft zu lindern.

Auch Entspannungs- und Meditationstechniken helfen oftmals sehr gut gegen lästige Kopfschmerz-Attacken. Zudem gibt es immer mehr Menschen, die auf alternative Behandlungsverfahren sehr gut ansprechen. Der erste Schritt bei länger anhaltenden Kopfschmerzen sollte aber stets ein Besuch beim Arzt Ihres Vertrauens sein.

Kopfschmerzen und alternative Heilmethoden
5 (100%) 3 votes

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.