Was gegen Kopfschmerzen hilft

Sie leiden oft unter Kopfschmerzen und wissen nicht, wie Sie diese ohne Medikamente selbst behandeln können bzw. was gegen Kopfschmerzen hilft? Hier sind einige hilfreiche Tipps gegen Kopfschmerzen, mit denen Sie die Schmerzen loswerden können. Wenn Sie die Ursache Ihrer Kopfschmerzen kennen, lassen sich diese leicht beheben oder sogar verhindern. Hier lesen Sie einige Tipps, mit denen Sie Ihre Schmerzen bekämpfen können und einige Ursachen, damit Sie diese vermeiden.

Tipps gegen Kopfschmerzen

Was gegen Kopfschmerzen hilft

Kopfschmerzen. Was hilft? – Fotolia © s_l

Mögliche Ursachen für den Kopfschmerz sind beispielsweise trockene Augen. Diese lassen sich zwar nicht zwingend verhindern aber durchaus beheben. Entweder verwenden Sie dafür einfache Augentropfen aus der Drogerie oder der Apotheke oder Sie waschen sich Ihr Gesicht mit kaltem bis lauwarmen Wasser und lassen ein wenig davon auf das obere Augenlied tropfen.

Eine weitere Ursache könnte ein verspannter Nacken sein. Möglicherweise verwenden Sie zu viele Kissen beim Schlafen oder Relaxen, wodurch Ihre Wirbelsäule nicht gerade ist. Das könnte durchaus einen verspannten Nacken hervorrufen, welcher dann die Schmerzen auslöst. Nehmen Sie doch für den Anfang ein Kissen weniger, sodass sich Ihr Körper an die neue Liegeposition gewöhnt.

Des weiteren könnte es auch sein, dass Sie zu wenig trinken. Etwa zwei bis drei Liter sind täglich von Nöten. Der Körper braucht ausreichend Flüssigkeit, ansonsten drohen eben Kopfschmerzen oder der Kreislauf wird schwach und Ihnen wird schwindlig und übel.



Wenn Sie zu wenig oder sogar zu viel schlafen, könnte dies ebenfalls ein Risikofaktor für Ihren Kopfschmerz sein. Ein weiterer Tipp ist es, dass Sie sich auf ein Schlafpensum von sieben bis acht Stunden einstellen. Schlafen Sie zu wenig oder zu viel könnte das Ihren Kopfschmerz durchaus hervorrufen.

Der Kopfschmerz lässt sich auch auf zu laute Musik, häufiges Fernsehen zurückführen oder der ständige Blick auf das Smartphone. Wenn Sie zu gehäuft Fernsehen oder auf Ihr Telefon blicken, kann das ein möglicher Grund für die Augentrockenheit und auch für einen verspannten Nacken sein, also eventuell auch für die Schmerzen.

Tipp: Prävention.com – Das Portal zum Thema Gesundheitsförderung und Prävention

5/5 - (2 votes)

Related Images:

Hilfe bei Kopfschmerzen und Migräne

Kopfschmerz Archiv