Rund 29 Millionen Deutsche leiden laut aktueller Statistiken des Öfteren an Kopfschmerzen. Häufig handelt es sich dabei um Spannungskopfschmerzen. Dabei sind meist zugleich auch die Muskeln von Nacken und Schultern verhärtet. Die Ursachen sind sehr häufig seelischer Natur, aber auch Haltungsfehler, tägliche Bildschirmarbeit und der übermäßige Genuss von Nikotin und Alkohol können Kopfschmerzen und Verspannungen auslösen.
Mit Aromatherapie gegen Kopfschmerzen
Bei Therapieversuchen hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit ätherischen Ölen in vielen Fällen gute Wirksamkeit zeigt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben sogar ergeben, dass Pfefferminzöl Spannungskopfschmerzen genauso wirksam beseitigt wie Schmerztabletten. Neben der Pfefferminze zählen Rosmarin, Kamille, Kardamom, Lavendel, Majoran und Rose zu den Aromen, die am besten gegen den Brummschädel helfen.
Die Anwendung kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Bei Verspannungen haben sich verschiedene Massagearten bewährt, zum Beispiel die Schläfenmassage. Dabei werden etwa 20 Tropfen zehnprozentiges Pfefferminzöl zusammen mit Jojobaöl auf Stirn und Schläfen aufgetragen und mit sanft kreisenden Bewegungen einmassiert. Es ist empfehlenswert, diese Prozedur nach 15 Minuten zu wiederholen. Ebenfalls wunderbar entspannend: Eine Duftölmassage für verspannte Schultern- und Nackenmuskeln rechts und links des Nackens. Hierfür einfach zwei Tropfen Majoran und Lavendel mit zwei Esslöffel Jojobaöl vermengen, auftragen und einmassieren. Wichtig: Massagen sollten niemals schmerzhaft sein – ein leichter Druck auf die Muskulatur ist in den meisten Fällen vollkommen ausreichend. Besonders am Nacken verlaufen viele Nerven und Blutgefäße, daher ist weniger oft mehr.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Aromen als Badezusatz zu verwenden und ein Vollbad zu nehmen. Mit einem halbe Becher Sahne oder etwas Olivenöl im Badewasser kann man der Haut zusätzlich etwas Gutes tun. Vor allem an kalten und feuchten Tagen eine der angenehmsten Formen der Kopfschmerztherapie!