Studie zeigt: Sportliche Aktivität besonders gut bei Migräne

Während sich Migräne-Patienten in der Akutphase möglichst ausruhen sollten und häufig sogar das Bett hüten, ist eine sportliche Aktivität in der kopfschmerzfreien Phase keineswegs schädlich. Das konnte nun auch eine Studie des Universitätsklinikum Kiel und der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft zeigen: Regelmäßige körperliche Aktivität mindert die Stärke, die Häufigkeit und die Dauer einzelner Migräneattacken.

Sportliche Aktivität kann bei Migräne helfen

Studie zeigt: Sportliche Aktivität besonders gut bei Migräne

Sportliche Aktivität kann bei Migräne helfen? – Fotolia © contrastwerkstatt

Die Wissenschaftler führen an, dass dabei vor allem der Sport im aeroben Herzfrequenzbereich zur Steigerung der Ausdauer in besonderem Maße empfehlenswert sei. Sie raten Patienten daher beispielsweise zu einem kontinuierlichen Lauftraining. Die Verbesserung des Fitnesslevels hatte sich in Vorstudien als besonders relevant für den Erfolg für Sport bei Migräne erwiesen.



Im Rahmen der Studie wurde unter anderem die Wirkung von Joggen und Walking auf Migräne verglichen. Die Forscher ließen insgesamt 52 Patienten trainieren, von denen 28 den Trainingsplan (3 x die Woche je 30 Minuten) über den gesamten Zeitraum von zehn Wochen durchhielten. Am Ende der Studie zeigte sich, dass die Migränetage in der Jogging-Gruppe um 17,2 Prozent und die Kopfschmerzstunden um 21,8 Prozent pro Monat zurückgingen. In der Walking-Gruppe reduzierte sich die Anzahl der Attacken um 1,3 pro Monat. In beiden Gruppen (Joggen und Walken gleichermaßen) zeigte sich also, dass Sport bei Migräne präventiv wirkt. Insbesondere Walking scheint die Attackenanzahl zu reduzieren.

Als Erklärung für die vom Ausdauersport erwarteten Effekte wird ein Ansteigen der Schmerzschwelle diskutiert. Ausdauersport soll den Abbau von unter Stress ausgeschütteten Hormonen beschleunigen, den Stresshormonpegel der Patienten senken und dadurch die individuelle Schmerzschwelle beeinflussen.

Aber Achtung! Leider ist Sporttherapie nicht für jeden Patienten geeignet. Viele halten das strenge Pensum nicht durch. Dennoch gibt es zahlreiche Migräne-Patienten, die Sport dauerhaft in den Alltag integrieren.

Tipp: Haben Sie Fragen zum Thema Kopfschmerzne und Migräne? Schreiben Sie uns, wir stehen Ihnen gerne mit Rat zur Seite!

5/5 - (3 votes)

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Hilfe bei Kopfschmerzen und Migräne

Kopfschmerz Archiv